Maddraxikon und Perrypedia

Es gibt Initiativen, die kann man gar nicht hoch genug schätzen. Zu ihnen gehören jene Portale, die uns Autoren dabei helfen, in einem Serienkosmos wie jenem von PERRY RHODAN oder dem von MADDRAX die Übersicht zu bewahren. Wenn ich mal grad über eine Person, eine Welt, ein technisches Gimmick nicht weiter weiß, klicke ich die „Perrypedia“ oder das „Maddraxikon“ an.

Das Maddraxikon wird wie auch die Perrypedia von Enthusiasten der Serie betrieben, allerdings sind dort deutlich weniger Leute am Werk. Im Maddraxikon werden nach und nach handlungsrelevante Informationen eingepflegt, Inhaltszusammenfassungen geschrieben, Statistiken geführt. Hinter dieser Arbeit stecken Leute, die viel Freizeit investieren, und das selbstverständlich völlig unentgeltlich.

Nun gibt es – geringe – Serverkosten (zehn Euro pro Monat), die von den Machern des Maddraxikon getragen werden müssen. Das Portal ist mir ein wertvolles Werkzeug bei der Schreibarbeit, also hab ich grad mal den Paypal-Knopf gedrückt und eine Kleinigkeit überwiesen.

Wenn ihr das Maddraxikon noch nicht kennt, dann schaut mal hin und überzeugt Euch selbst davon, daß hier sehr gute Arbeit betrieben wird: http://de.maddraxikon.com/index.php?title=Hauptseite

Der Spenden-Link (via Paypal) findet sich in der linken Menüleiste ganz unten, einige Infos über den Zweck der Spenden sind hier nachzulesen: http://de.maddraxikon.com/index.php?title=Maddraxikon:Spenden. Auf Anfrage geben die Betreiber der Fan-Seite auch gerne eine Kontonummer bekannt, auf die man direkt und spesenfrei eine Spende überweisen kann.

Auch die Perrypedia freut sich übrigens über Spender. Jedermann, der einen der mittlerweile fast 28.000 Begriffe abruft, sollte mal darüber nachdenken, was für ausgezeichnete Arbeit er dort geliefert bekommt. http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hauptseite

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s