Aus dem Photo-Fundus

Beim Aufräumen in meinem Wohn-Chaos sind mir heute einige Bilder untergekommen, die ich schon lange nicht mehr in der Hand hatte. Sie umfassen die Jahre 1997 bis 2003 und haben allesamt mit meiner Karriere als Autor zu tun. Die Bilder sind nicht von der allerbesten Qualität, ich mußte sie abphotographieren. Dennoch: Viel Spaß beim Durchschauen!

DSCN4791

1997, als mir Inge Mahn-Voltz in Garching den Preis für meinen dritten Platz beim Willi Voltz-Schreibwettbewerb überreichte. Ich bin modisch top gestylt, wie fast immer.

DSCN4789

2001, beim Austria-Con IV, kannten Leo Lukas und ich uns bereits. Naja, ein bißl jünger und schlanker wirken wir da auf dem Bild. Leo war schon fixer Bestandteil des PERRY RHODAN-Autorenteams, ich Fan und Bewunderer. Rechts daneben Wolfgang Zenker und Martin Steiner, zwei Mitglieder des PERRY RHODAN-Stammtischs Wien.

DSCN4793

2002 im Spätsommer besuchte eine große Abordnung des Wiener PERRY RHODAN-Stammtischs Walter Ernsting vulgo Clark Darlton in Salzburg. Hier sitzt er im Zentrum allen Geschehens und freut sich mit einem Stoff-Gucky im Arm.
Um einige Besucher herauszupicken: Rechts neben Walter und dem Papp-Perry Rhodan grinst Hermann Urbanek, unter anderem Autor des dritten Bandes der PERRY RHODAN-Chronik, 3. Band. Rechts hinter ihm und praktisch nur als Kopf vorhanden, freut sich Erich Loidl, der für die wunderbare Homepage http://www.frostrubin.com verantwortlich zeichnet und damit Chronist des Wiener Stammtisches ist. Er verdeckt fast zur Gänze Heiko Langhans, der für dieses Zusammentreffen mit Walter Ernsting in Salzburg extra aus Hamburg angereist war. Heiko ist unter anderem der Autor der offiziellen Biographien von Walter Ernsting und Karl-Herbert Scheer, den beiden Begründern der PERRY RHODAN-Serie.  Ganz rechts außen steht Peter Krassa, Autor vieler grenzwissenschaftlicher Bücher. Links im Hintergrund bin auch ich samt damals noch kräftiger Haarmähne zu erkennen.

DSCN4794

Gelegenheit, mit Walter Ernsting ein paar persönliche Worte zu wechseln. Rechts neben mir sitzt Wolfgang Zenker, PERRY-Fan aus Wien und einer der treibenden Kräfte hinter dem 1997 gegründeten Wiener PERRY RHODAN-Stammtisch.

DSCN4796

Beim MADDRAX-Panel des Dreieich-Cons nahe Frankfurt, im Herbst 2003. Rechts neben mir sitzen MADDRAX-Kollegin Stephanie Seidel, der MX-Redakteur Mike Schönenbröcher, Bernd Frenz und Claudia Kern. Allesamt haben wir bei MADDRAX aufgehört, seufz, Mike Schönenbröcher hält aber immer noch die Stellung und betreut mittlerweile die Romane einer neuen Autorenriege mit demselben Einsatz wie bereits damals.

DSCN4797

Beim selben Con, wieder mit Stephanie Seidel und Mad Mike. Der Bursche mit Bart im Vordergrund – könnte das Autor Sascha Vennemann sein, damals noch als MADDRAX-Fan?

DSCN4798

Ein Blick auf die Zuhörerschaft beim selben Con. Wen entdecken wir denn da? Etwa PERRY RHODAN-Expokrat Christoph Dittert, dessen schriftstellerische Karriere grad erst beginnen sollte?
Wenn man ein bißl sucht, findet man im Hintergrund den ATLAN-Autor Achim Mehnert, bescheiden wie immer in der letzten Reihe.

DSCN4790

Dieses Bild stammt meiner Erinnerung nach vom Garching-Con 2003, vom damaligen Panel zur ATLAN-Heftserie. Unverkennbar: Rainer Castor in der Mitte, der streng auf den Photographen hinabblickt, links von ihm sitzt Claudia Kern. Und ich, ich hatte es nie besonders mit Friseuren und Barbieren, wie man hier sieht.

Leider ist es mir nicht möglich, die Copyrights der einzelnen Bilder zuzuordnen. Die Photos vom MADDRAX-Panel in Dreieich stammen von Stephanie Seidel, so viel ist sicher.

Advertisements

3 thoughts on “Aus dem Photo-Fundus

  1. Mmmmmmmmmhhhhhh … ich werde ganz melancholisch ^^ Passt irgendwie, dass ich im Hintergrund gerade Musik aus den 60ern höre ^^ Die Fotos sind zwar noch nicht ganz so alt, aber mir kommt es trotzdem schon wie eine Ewigkeit vor … *seufz*

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s